»PHÖNIX«

Aufbau krisensicherer Strukturen für kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) und Soloselbstständige zur Förderung nachhaltiger und hochwertiger Beschäftigung

»Einsatz, Absatz, Umsatz – Markting Mix und Online-Verkauf«

Am 19. Mai 2021 um 15:30 Uhr – Linkenbach (LK Neuwied)

Nachbericht Phönix-Veranstaltung Linkenbach

Gut 20 Gäste verfolgten am 19. Mai die Phönix-Veranstaltung zum Thema „Marketing-Mix und Online-Verkauf“, die in Kooperation mit der WFG des Landkreises Neuwied aus den Räumen des ASL in Linkenbach übertragen wurde. Begrüßt wurden sie von Achim Hallerbach, Landrat des Kreises Neuwied.

„Hilfe, meine Kunden kaufen online. Was nun?“ Diese Frage stellen sich derzeit viele Einzelhändler in Deutschland. Der Marketingexperte und Berater für das regionale Bündnisprojekt „Wäller Markt“ Wendelin Abresch skizzierte die neuesten Zahlen: Der Umsatz aus dem Online-Handel in Deutschland hat sich im Jahr 2020 mit 73 Milliarden Euro netto um 23 % im Vergleich zum Vorjahr erhöht (Studie IFH Köln E-Commerce). Dieser Trend wird sich fortsetzen, denn das Kundenverhalten hat sich drastisch verändert: Konsumenten schätzen bequemes, schnelles und passgenaues Einkaufen. Viele, die während der Pandemie erstmals online gekauft haben, werden dabeibleiben. Und das wird zu Lasten des stationären Einzelhandels gehen, wenn er sich nicht zusätzlich für den Online-Verkauf aufstellt. Andererseits wollen viele Kunden ihre Geschäfte vor Ort unterstützen, wenn es ihnen entsprechend leicht gemacht wird.

Der „Wäller Markt“, eine genossenschaftlich betriebene digitale Verkaufsplattform, ist ein Beispiel für einen regionalen Online-Marktplatz mit Erfolgsaussichten: Dafür haben sich die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald mit rund 512.000 Einwohnern zusammengeschlossen. So entsteht ein Marktgebiet, das ein ausreichend breites Sortiment für 200-300 Händler und ein Schaufenster für alle Gewerbetreibenden bietet. Damit verbunden ist eine eigene Lieferlogistik. Das hat viele Vorteile für die ganze Region: Die regionalen Erzeuger und mittelständischen Händler bleiben erhalten, Leerstände werden vermieden, Ausbildungs- und Arbeitsplätze existieren weiterhin.

Ein Projekt wie der Wäller Markt braucht Zeit und hat viel Kommunikationsbedarf (mittlerweile fanden 120 Infoveranstaltungen statt). Mittlerweile haben sich viele Unterstützer gefunden, auch eine Förderung aus dem LEADER-Programm der EU ist beantragt. Im Sommer 2021 soll die digitale Verkaufsplattform an den Start gehen, wenn die Finanzierung ausreichend abgesichert ist. (www.waellermarkt.de)

Für alle Einzelhändler, die noch keinen Online-Shop haben, rät Marketingexperte Abresch, sich drei Fragen zu stellen: Bringe ich die nötige Konsequenz auf, 2 bis 3 Jahre in den Aufbau eines Online-Shops zu investieren, bis er sich finanziell lohnt? Wo sitzen meine Kunden – richte ich mich regional oder national aus? Will ich online als Unterstützung für das stationäre Geschäft oder als zweites Standbein?

Fazit: Der „neue stationäre Handel“ muss seine Stärken ausspielen und gleichzeitig neue Attribute bedienen: inspirierender/emotionaler, digitaler und nachhaltiger. Der lokale Bezug wird für den Handel immer wichtiger.

Weitere Infos und Termine: https://www.etain-gesundheit.de/termine-und-veranstaltungen.html

Projekthintergrund: Projektträger ist ETAIN. Phönix wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Ihre Ansprechpartnerin:
Projektleiterin Frau Inge Wolf
Hinter dem Rathaus 2, 56283 Halsenbach
Tel.: 017642098506, E-Mail: i.wolf@etain-gesundheit.de

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